Infoveranstaltung
Fr.  -  02.  03.  2007  -  14:00 Uhr
Kein fair light europaweit!
Fachgespräch zum EU Bericht über Fairen Handel und Entwicklung
Referenten/Gäste: Dr. Fritjhof Schmidt, MdEP; Anja Osterhaus, Fair Trade Advocacy Office, Brüssel
Der Faire Handel ist auf der Erfolgsspur.
Europaweit sind die Umsätze für fair gehandelte Produkte seit dem Jahr 2000 durchschnittlich um 20% gestiegen, auf insgesamt 660 Mio. €.

Dies ist der gemeinsame Erfolg der Fair Trade Bewegung. In ihrem über 30-jährigen Engage-ment hat sie Qualitätskriterien für den fairen Handel entwickelt und formuliert.

Der Begriff „fairer Handel“ ist jedoch nicht ge-setzlich geschützt. Der Erfolg bringt Trittbrett-fahrer hervor, die mit Produkten aus fairem Handel werben, aber nicht den Qualitätskrite-rien der Fair Trade Bewegung entsprechen.

In Belgien und Frankreich gibt es nationale Initi-ativen für eine gesetzliche Regelung des Fairen Handels. Der Bericht über fairen Handel und Entwicklung des Europäischen Parlaments rea-giert darauf und fordert einen einheitlichen po-litischen Rahmen für die ganze EU, warnt aber auch vor Überregulierung dieser erfolgreichen privaten Initiative des Fairen Handels.

In ihrem Bericht fordern die EU Parlamentarier die EU Kommission auf, die Kriterien der Fair Trade Bewegung für eine gesetzliche Regelung des Begriffs  „fairer Handel“ zu übernehmen. Dieser Empfehlung muss die EU Kommission aber nicht folgen. Das Ergebnis könnte auch ein „fairer Handel light“ sein.

Dr. Frithjof Schmidt MdEP, Berichterstatter des EU Berichts, wird uns aus erster Hand über die Hintergründe und das weitere Verfahren auf EU-Ebene berichten.

Gemeinsam mit Herrn Dr. Schmidt und Frau
Osterhaus, Fair Trade Advocacy Office,  Brüssel, wollen wir über die Chancen und Risiken einer gesetzlichen Regelung für eine Definition des „fairen Handels“ diskutieren.

Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Jürgen Sokoll, Koordinator Fairer Handel
 
 
Veranstalter: Eine Welt Netz NRW e.V.
Stichworte: Fairer Handel
Veranstaltungsort: InWEnt gGmbH
40213 Düsseldorf
Wallstr. 30
AnsprechpartnerIn: Jürgen Sokoll
Kontakt: Tel.: 0211 / 6009-252
Fax: 0211 / 6009 - 258
eMail:
WWW: http://www.eine-welt-netz-nrw.de
 
 
  Diesen Eintrag editieren
 
FUSSZEILE
  
linkarena google wong webnews yigg_de delicious furl yahoo facebook

Eine Welt Netz NRW e. V.  -  Achtermannstraße 10-12  -  48143 Münster
Tel.: 02 51 / 28 46 69 0  -  Fax: 02 51 / 28 46 69 10
Email: info@eine-welt-netz-nrw.de
 
 
IMPRESSUM

MARGINALSPALTE

Kurzfilm: Bericht über die 14. Eine-Welt-Landeskonferenz NRW (Klick)

Eine Welt Netz NRW - Startseite