NRW hilft Haiti

 

 

Initiiert von MP Rüttgers hat sich die Initiative „NRW hilft Haiti“ gegründet. Die in NRW ansässigen Hilfswerke beteiligen sich daran und die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW koordiniert die Initiative. Die Website www.nrw-hilft-haiti.de ist nun erreichbar. Auch auf der Stiftungs-Website findet sich der Spendenaufruf. http://www.sue-nrw.de/aktuelles.html

 

www.nrw-hilft-haiti.de

Sparkasse Köln/Bonn

Konto Nr. 12344

BLZ 370 501 98

Hospitieren bei weltwärts Vorbereitung

 

Dich interessiert die pädagogische Begleitung des weltwärts Programms? Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen eines Seminaralltags schauen?

Vom 23.07. bis 03.08.2010 bieten wir an auf unserem Vorbereitungsseminar in Haltern am See zu hospitieren. Als Seminarassistenz reichen deine Aufgaben von Kopiergängen bis hin zu allgemeinen organisatorischen Aufgaben wie Unterschriftenlisten führen und Referent_innenbetreuung. 

Du hast die Möglichkeit in einem kreativen, aufgeschlossenem und kompetentem Kleinteam zu arbeiten und nimmst täglich an den Teamrunden teil. Selbstverständlich kannst du auch an den Seminareinheiten teilnehmen und/ oder sie je nach deiner Qualifiaktion mitgestalten.

Auf dem Seminar geht es um die persönliche, die entwicklungspolitische, die interkulturelle, sowie spezifische Länder- Vorbereitung. Dabei ist globales Lernen und Agieren Dreh- und Angelpunkt zur Ausbildung von Multiplikator_innen.

Das Seminar berücksichtigt die Fragen und Interessen der Teilnehmenden, sowohl im Vorfeld durch eine Jahrgangssprecherin, als auch prozessorientiert während des Seminars.

In den nächsten Jahren werden die Seminare so auch vermehrt von unseren ehemaligen Freiwilligen gestaltet werden.

Lust und Zeit? Hier geht es zu den Bewerbungsunterlagen.

Bewerbungsfrist ist der 20. Juni 2010.

 

weltwärts mit dem Eine Welt Netz NRW 2010/11

Das Bewerbungsverfahren für das neue Jahr ist abgeschlossen.

Warum Pro Weltwärts NRW?

Pro Weltwärts NRW ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und dem Eine Welt Netz NRW.

 

Im Rahmen des neuen Freiwilligendienstes „weltwärts“ machen wir folgende Angebote:

Wir unterstützen Organisationen in NRW

Wir unterstützen insbesondere kleinere Organisationen dabei, selbst Entsendeorganisation zu werden und Freiwillige in ihre Projekte zu entsenden. Wir beraten und helfen bei den Formalitäten und der Durchführung.

Wir entsenden Freiwillige

Wir ermöglichen kleinen Organisationen, die nicht selbst Entsendeorganisationen werden wollen oder können, Freiwillige in die mit ihnen verbundenen Projekte zu entsenden. Das Eine Welt Netz NRW kann die Aufgaben der Entsendeorganisation übernehmen.

Wir vernetzen

Wir bieten Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung zwischen Interessierten bzw. am Programm beteiligten Organisationen. Der kollegiale Austausch kann die Umsetzung des Programms erleichtern.

Pro Weltwärts NRW - Unsere Ziele

Wir vermitteln Freiwillige in geeignete Projekte und begleiten sie.

 

Wir ermöglichen es besonders kleineren Organisationen an weltwärts teilzunehmen, indem wir sie beraten und aktiv unterstützen.

Somit vergrößern wir die Reichweite des Programms.

 

Wir optimieren und erleichtern die Umsetzung des Programms durch die Bildung von Netzwerken beteiligter Organisationen.

 

Außerdem wollen wir die Freiwilligen für die entwicklungspolitische Inlandsarbeit gewinnen.

Was ist weltwärts?

Das Entwicklungsministerium BMZ hat 2008 das Freiwilligen-Programm weltwärts ins Leben gerufen, das jährlich 10.000 Freiwilligeneinsätze ermöglichen soll.


Das Programm will zu Auslandseinsätzen ermutigen und den Freiwilligendienst erleichtern. Die Förderung umfasst ein monatliches Taschengeld, Reisekosten, die Teilnahme an Seminaren sowie den Versicherungsschutz und enthält Aufwendungen für Unterkunft und Verpflegung.


Der Freiwilligendienst kann in sozialen Einrichtungen, Landwirtschaftsprojekten, Umweltprojekten und Projekten aus dem Bildungsbereich geleistet werden.


Voraussetzungen für die Teilnahme sind: entwicklungspolitisches Interesse, Teilnahme am Begleitprogramm, deutsche Staatsbürgerschaft oder entsprechendes Aufenthaltsrecht, Haupt- oder Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung, Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife, Alter zwischen 18 und 28 Jahren, gute Kenntnisse der im Gastland gesprochenen Sprache, Bereitschaft zu entwicklungspolitischem Engagement nach dem Einsatz.

Pro Weltwärts - Der Nutzen:

Die Partner

… profitieren vom kulturellen Austausch und davon, dass ihnen Interesse und Solidarität entgegengebracht wird. Sie können die Freiwilligen für Tätigkeiten einsetzen, für die sonst im Alltag der Projekte keine Ressourcen da sind.

Die Freiwilligen

… erweitern ihren Horizont und gewinnen Kompetenzen in der interkulturellen Kommunikation. Sie erhalten einen Einblick in das entwicklungspolitische Berufsfeld. Ihre Erfahrungen aus der konkreten Entwicklungszusammenarbeit werden sie ihr Leben lang begleiten.

Die Gesellschaften

… bekommen Impulse für den lebendigen Austausch zwischen den Kulturen, für gegenseitiges Verständnis, für mehr Respekt und Toleranz. Bei uns profitiert die entwicklungspolitische Bildungsarbeit von den Erfahrungsberichten der Freiwilligen.

 
  
linkarena google wong webnews yigg_de delicious furl yahoo facebook

Pro Weltwärts NRW ist ein Kooperationsprojekt
des Eine Welt Netz NRW mit der
Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

Kontakt: Eine Welt Netz NRW
Susanne Nieländer - Achtermannstr. 10-12 - 48143 Münster
Tel. 0251 – 28 46 69 14 - susanne.nielaender@eine-welt-netz-nrw.de
 
IMPRESSUM

Pro Weltwärts - Startseite