Netzwerk Faire Kulturhauptstadt Ruhr 2010

Gegen ausbeuterische Kinderarbeit und für Faire Beschaffung

 

Im Jahr 2010 wird das Ruhrgebiet den Titel „Europäische Kulturhauptstadt“ führen und damit zur Modellregion für diesen Kontinent werden. In diesem Zusammenhang soll u. a. auch die Materie „Eine Welt“ thematisiert werden. Engagierte aus Weltläden, Agendabüros, Eine-Welt-Zentren usw. haben sich aus diesem Grunde zum Netzwerk Faire Kulturhauptstadt Ruhr.2010 zusammengeschlossen, um das Ruhrgebiet mittelfristig zu einer fairen Metropole zu machen.

Alle 53 Kommunen, die zusammen die Kulturhauptstadt 2010 bilden, sollen sich verpflichten, in der öffentlichen Beschaffung auf Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit zu verzichten.

Das heißt, dass sie zukünftig verstärkt auf Waren zurückgreifen sollen, die fair gehandelt sind, worauf viele der Ruhrgebietsstädte bereits in der Gegenwart großen Wert legen. Angesichts des enormen Auftragsvolumens der beteiligten Kommunen kann damit wesentlich zum Schutz von Kindern vor Ausbeutung und gesundheitlichen Gefahren beigetragen werden.

Die Aktiven wollen damit ein Zeichen auf europäischer Ebene setzen. Geplant ist, diese Idee in einen Beschluss aller 53 Kommunen, der MAGNA CHARTA RUHR.2010, münden zu lassen. Dieses Dokument soll am 12. Juni 2010, dem internationalen Tag gegen ausbeuterische Kinderarbeit, von allen 53 Stadtoberhäuptern der Kulturhauptstadt unterzeichnet werden.

 

Weitere Informationen zum Netzwerk und zur Kampagne:

 

Netzwerk Faire Kulturhauptstadt Ruhr.2010

c/o Vera Dwors

EXILE Kulturkoordination e.V.

Wandastr. 94

45136 Essen

Fon: +49-201-747988-30

vera.dwors@exile-ev.de

 

Hier können Sie die MAGNA CHARTA RUHR.2010 herunterladen

 

Flyer Netzwerk Faire Kulturhauptstadt 

Fachgespräch Kommunale Beschaffung in Dortmund

Am 28. Oktober 2009 fand in Dortmund ein Fachgespräch zur kommunalen Beschaffung statt. Ins Rathaus eingeladen hatten das Eine Welt Netz NRW sowie die Stadt Dortmund.

Im Rahmen des Projektes "FA!R KAUFEN. MEHR WERT. FÜR ALLE." diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Handlungsmöglichkeiten für kommunale Beschaffer. Sie sind die größten öffentlichen Auftraggeber, ihnen kommt eine besondere Verantwortung in der Frage eines global verantwortlichen Wirtschaftens zu.

Die Beiträge der Referenten können nachstehend als PDF- oder Powerpoint-Datei heruntergeladen werden.

 

Fonari EWNB 2009 Okt 28 [7 MB]
Koch Nachhaltigkeit+Einkauf LVR [2 MB]  
Marwede Beschaffung vor Ort Faikaufen 28-10-2009 [300 KB]  
Sokoll EWN Fachgespräch 091028 [350 KB] 

 

 
FUSSZEILE
  
linkarena google wong webnews yigg_de delicious furl yahoo facebook

Eine Welt Netz NRW e. V.  -  Achtermannstraße 10-12  -  48143 Münster
Tel.: 02 51 / 28 46 69 0  -  Fax: 02 51 / 28 46 69 10
Email: info@eine-welt-netz-nrw.de
 
 
IMPRESSUM

MARGINALSPALTE

FA!R2010

Fair Handelsmesse

Messe Westfalenhallen Dortmund
vom 23. bis 25.09.2010

  Veranstaltungskalender
Di - 27.04.2010 (+)   Bielefeld
Weltgarten
Mi - 08.09.2010 (+)   Münster
Workshop "Finanzierungsmöglichkeite ...
Do - 09.09.2010   Herne-Mitte
Faire Woche 2010
Fr - 10.09.2010 (+)   Mönchengladbach
Leben und Gesundheit in Ghana
Sa - 11.09.2010 (+)   Bielefeld
El clima cambia - Klima verändert
Sa - 11.09.2010 (+)   Brüssel
Inmitten der Krisen - Die humanitär ...
  Weitere Veranstaltungen ...
Eine Welt Netz NRW - Startseite