Promotorin Aachen, Eifel und Mönchengladbach

Dr. phil. Mona Pursey

Eine Welt Forum Aachen e. V.
An der Schanz 1
52064 Aachen
Tel.: 0241 894495-62
Fax: 0241 894495-61
Mail: mp@1wf.de
Website: www.1wf.de

 

 

Mona Pursey arbeitet im Eine Welt Forum Aachen e. V. (www.1wf.de) und ist von Mönchengladbach bis nach Aachen, von der StädteRegion Aachen bis in die Eifel, mit Eine-Welt-Themen unterwegs. Trotz Telefon und Internet sind für sie dabei persönliche Besuche bedeutsam: Netzwerkarbeit, Informationsaustausch und ein engagierter Dialog mit unterschiedlichen Akteuren aus Kommunalpolitik, Zivilgesellschaft und kirchlichen Kreisen bilden das Herzstück ihrer Arbeit. Darüber hinaus setzt sie zugunsten der vielfältigen Projekte und Aktivitäten ihre Kontakte zu den Medien ein.

 

Dazu kommt viel Öffentlichkeitsarbeit im „virtuellen Raum“, aber dennoch real: Auf der Website www.fairhandeln.info erfahren die Menschen in Aachen beispielsweise alles über den Fairen Handel in der Stadt, z. B. was fair gehandelte Produkte bedeuten und wo man sie kaufen kann. Seit September 2011 ist Aachen Fairtrade-Stadt.

 

Neben dem jährlich stattfindenden Weltfest, das fester Bestandteil des Aachener Terminkalenders für junge und junggebliebene Menschen ist, bilden u. a. der Faire Handel, die Partnerschaft mit dem Dorf Lampaseh in Indonesien, Informations- und Vernetzungstreffen mit afrikanischen Akteuren sowie der Aachener Klimaparcours für SchülerInnen  wichtige thematische Pfeiler der Arbeit von Mona Pursey.

 

Das Eine Welt Forum Aachen e. V., ein Zusammenschluss von Vereinen, Gruppen und Initiativen, setzt sich für internationale Solidarität, Völkerverständigung, Menschenrechte und Demokratie ein.

 

Der Verein fördert die internationale Begegnung und den interkulturellen Austausch.

 

„Von klein auf habe ich die Welt als eine Einheit der Gegensätze kennen gelernt. Vor dem Hintergrund meiner eigenen interkulturellen Erfahrungen möchte ich darüber berichten und Menschen zusammenzubringen. Das ist ein wichtiger Antrieb für meine Arbeit.“

 

 
FUSSZEILE
  
linkarena google wong webnews yigg_de delicious furl yahoo facebook

Eine Welt Netz NRW e. V.

Achtermannstraße 10-12  -  48143 Münster
Tel.: 02 51 / 28 46 69 0  -  Fax: 02 51 / 28 46 69 10
Email: info@eine-welt-netz-nrw.de
 
 
IMPRESSUM

MARGINALSPALTE

  Veranstaltungskalender
Sa - 02.07.2016 (+)   Dinslaken
Ausstellung "Kakao & Schokolade" mi ...
Sa - 30.07.2016 (+)   Bochum
Funkhaus Europa: Odyssee
So - 31.07.2016 (+)   Münster
"Pardon wird nicht gegeben"
So - 31.07.2016 (+)   Hattingen
".. noch keinen Sklaven in Katar ge ...
Mo - 01.08.2016 (+)   Wuppertal
Vertiefungskurse in Kiswahili, Baha ...
Mo - 01.08.2016 (+)   Oerlinghausen
Ich war fremd und ihr habt mich auf ...
  Weitere Veranstaltungen ...

 

Kurzfilm: Eine Welt Arbeit in NRW (Klick)

Eine Welt Netz NRW - StartseiteInvent - Startseite