Promotorin Rheine / Münsterland Nord

Beate Steffens

Aktion Humane Welt e.V.
Auf dem Thie 17
48431 Rheine
Tel. 0 59 71 – 80 35 59 3
Mobil: 01 71 - 78 25 85 7
Email: beate.steffens@aktion-humane-welt.de

Web: www.aktion-humane-welt.de

Seit Anfang des Jahres 2000 ist Beate Steffens in Rheine für die Eine-Welt-Arbeit aktiv. Globales Lernen an Schulen hat in Rheine und Umgebung schon eine lange Tradition. Lehrer können Angebote aus dem Programm „Horizonte“ auswählen, das die Promotorin zusammengestellt hat. Einmal jährlich wird das Programm durch einen Besuch des Partners aus Simbabwe ergänzt. Der Leiter der Simbabwe Workcamps Association lädt seit 1994 regelmäßig Jugendliche aus der Region ein, an Workcamps teilzunehmen. Trotz der schwierigen Situation im Land konnte dieses Angebot bislang aufrechterhalten werden.

Viele Gruppen der Region engagieren sich im fairen Handel. Für die Versorgung mit Waren und Informationen steht ihnen ein großer Weltladen im TAT zur Verfügung, welcher sich vor allem an Wiederverkäufer und Tagungsgäste richtet. Die Bildungsstation „Genussgarten“ informiert auf deutsch und niederländisch über die Lebenssituation der Produzenten von Kakao, Kaffee usw. Beate Steffens bietet auch Führungen durch den Genussgarten an.

„Armut unter Palmen“ ist der Titel einer Wanderausstellung über Menschen auf den Philippinen. Die Situation der Kokosbauern steht dabei im Mittelpunkt. Wie kann man erreichen, dass die Kokosbauern in Würde von den Früchten ihrer Arbeit leben können? Bei Interesse, die Ausstellung in Ihrer Gemeinde, Volkshochschule, Bücherei o.ä. zeigen zu wollen, bekommen Sie Informationen bei Beate Steffens. Das Thema Kokos wurde neben den Themen Kakao und Kaffee auch in die Bildungsangebote für Schulen aufgenommen. 

 


„Ich bin gerne Promotorin, weil meine Erfahrungen bei Projektbesuchen in Simbabwe und auf den Philippinen für mich prägend waren und ich diese Eindrücke gerne weitergeben möchte.“

Neuer Kalender fürs Münsterland

Für das nördliche Münsterland gibt es einen neuen Veranstaltungskalender, der einen Überblick zu Veranstaltungen rund um den Fairen Handel gibt.
www.faires-nordmuensterland.de

 
FUSSZEILE
  
linkarena google wong webnews yigg_de delicious furl yahoo facebook

Eine Welt Netz NRW e. V.

Achtermannstraße 10-12  -  48143 Münster
Tel.: 02 51 / 28 46 69 0  -  Fax: 02 51 / 28 46 69 10
Email: info@eine-welt-netz-nrw.de
 
 
IMPRESSUM

MARGINALSPALTE

  Veranstaltungskalender
Di - 00.00.0000 (+)   Herne
Indiens Süden
Sa - 02.07.2016 (+)   Dinslaken
Ausstellung "Kakao & Schokolade" mi ...
Mo - 05.09.2016 (+)   Willi-Pohlmann-Platz 1
Indiens Süden
Do - 08.09.2016 (+)   Bonn
Bonner Filmfair
Fr - 16.09.2016 (+)   Bonn
Fairen Handel probieren
Fr - 16.09.2016 (+)   Hamm
Fairer Handel wirkt: Faire Woche in ...
  Weitere Veranstaltungen ...

 

Kurzfilm: Eine Welt Arbeit in NRW (Klick)

Eine Welt Netz NRW - StartseiteInvent - Startseite