Promotor Hamm / Hellweg-Region

Marcos da Costa Melo

FUgE Forum für Umwelt und
gerechte Entwicklung e.V.
Widumstraße 14
59065 Hamm
Telefon: 0 23 81 / 4 15 11
Fax: 0 23 81 / 43 11 52
E-Mail: dacostamelo@fuge-hamm.de

Schon früher hat Marcos da Costa Melo indirekt als Mitarbeiter des Welthaus Bielefeld in dem Promotorenprogramm der Landesregierung mitgearbeitet. Seit 2006 ist er in dem Programm für entwicklungspolitische Bildungsarbeit in der Region östliches Ruhrgebiet als Regionalkoordinator bei FUgE –Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung tätig.
 
Vieles konnte seitdem mit Hilfe seiner Arbeit entstehen: Er ist verantwortlich für die Vernetzung der Eine-Welt-Gruppen aus dem Kreis Soest, Kreis Unna und der Stadt Hamm und die gemeinsame Durchführung des jährlichen Eine-Welt- und Umwelttages im Maximilianpark Hamm. Zudem ist er aktiv an der Durchführung von zahlreichen Aktionstagen zur Bekanntmachung der UN-Entwicklungsziele beteiligt, die, aufgrund seiner Anregung, von verschiedenen Initiativen aus der Region organisiert werden.
Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt in dem Anstoß von Diskussionen rund um den Klimawandel. Dazu gehören zum einen die Erarbeitung kommunaler Handlungsstrategien zum Klimaschutz und zum anderen die Aufklärung über die sich aus dem Klimawandel ergebenden entwicklungspolitischen Fragestellungen, wie z.B. die der Klimaflüchtlinge oder die Problematik der Wasserversorgung.
Neben der allgemeinen Bildungsarbeit zu diesen Themen stellen konkrete, von Marcos da Costa Melo betreute und unterstützte Projekte aus der Region begreifbare Bezüge her.

Ein weiterer jährlich wiederkehrender wichtiger Termin von Marcos da Costa Melo ist der ist der Eine-Welt- und Umwelttag, welcher jeweils im Herbst stattfindet. 

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

„Ich bin gerne Koordinator, weil ich gerne mit engagierten Eine-Welt-Gruppen zusammen arbeite und auf diese Weise die Öffentlichkeit auf Probleme benachteiligter Menschen in Ländern des Südens aufmerksam machen und zum Engagement motivieren kann.“

 
FUSSZEILE
  
linkarena google wong webnews yigg_de delicious furl yahoo facebook

Eine Welt Netz NRW e. V.

Achtermannstraße 10-12  -  48143 Münster
Tel.: 02 51 / 28 46 69 0  -  Fax: 02 51 / 28 46 69 10
Email: info@eine-welt-netz-nrw.de
 
 
IMPRESSUM

MARGINALSPALTE

  Veranstaltungskalender
Di - 00.00.0000 (+)   Herne
Indiens Süden
Di - 00.00.0000 (+)   Herne
Das indische Bildungssystem
Sa - 02.07.2016 (+)   Dinslaken
Ausstellung "Kakao & Schokolade" mi ...
Mo - 15.08.2016 (+)   Hagen
Palästinensische Kinder u. Jugendli ...
Sa - 27.08.2016 (+)   Düsseldorf
55. CARAVAN SALON – eine Reise durc ...
Di - 30.08.2016 (+)   Münster
Grundlagen des Islams
  Weitere Veranstaltungen ...

 

Kurzfilm: Eine Welt Arbeit in NRW (Klick)

Eine Welt Netz NRW - StartseiteInvent - Startseite