Promotor/innen
Kreis Siegen-Wittgenstein / Kreis Olpe

Elisa Heinrich und Wolfgang Silbermann

Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V.
Sandstraße 12
57072 Siegen
Tel.: 02 71 / 3 87 83 14
Fax: 02 71 / 3 87 83 14
Email: 1WeltForum@gmx.de

www.eineweltforumsiegen.de

Elisa Heinrich

Seit über 30 Jahren engagiert sich Elisa Heinrich nun schon für die Eine–Welt-Arbeit, zunächst ehrenamtlich bei terre des hommes.  Zusammen mit Wolfgang Silbermann ist sie für den Bereich Siegen-Wittgenstein und Olpe zuständig.
Dort nimmt bei ihr, neben der Etablierung von Fair Trade, vor allem die Sensibilisierung der Bevölkerung zu dem Thema Kinderarbeit einen hohen Stellenwert ein. Zu dem Thema Fair Trade führte sie den „Siegener Kaffee“, einen fair gehandelten Kaffee in der Region Siegen-Wittgenstein, ein.

Seit Oktober 2003 arbeitet sie an dem von ihr konzipierten Projekt „Sichtwechsel“, bei dem mit Hilfe eines Aktionsbusses Schulen besucht werden und die SchülerInnen zu unterschiedlichen Themen der Eine–Welt-Arbeit aufgeklärt werden. Dazu war sie an der Veröffentlichung des Buches „Flüchtlingsgeschichten“ beteiligt, in dem Interviews mit Flüchtlingen und kurze Hintergrundberichte zu deren Heimatländern enthalten sind.

 

„Ich bin gerne Promotorin, weil ich über die Lebensweise anderer Menschenund unseren Anteil daran aufklären will und ich gerne mit anderen Menschen Aktionen zu Eine Welt Themen plane und durchführe.“

 
 
 

Wolfgang Silbermann

Aufklärungsarbeit zum Fairen Handel ist Wolfgang Silbermann besonders wichtig. Seit 1992 treibt er dies ehrenamtlich im Eine-Welt-Laden St. Michael Siegen voran. Seit April 2004 ist er als Promotor für den Kreis Olpe engagiert.
Seitdem betreibt er kontinuierlich Vernetzungsarbeit innerhalb der Eine–Welt-Gruppen im Kreis Olpe und führte mehrere große Projekte erfolgreich zu Ende. Eine Besonderheit dabei ist der Einkaufsführer „Fairer Handel im Kreis Olpe“. Dieser beinhaltet eine Auflistung aller Verkäufer von fair gehandelten Produkten und die Kriterien von fairem Handel im Kreis Olpe. Dazu ist Wolfgang Silbermann Organisator zweier Regionalkaffees, dem „Muggelkaffee“ und dem „Lennekaffee“, sowie Veranstalter von verschiedensten Projekten, Seminaren und Aktionstagen mit entwicklungspolitischem Bezug.

„Ich bin gerne Promotor, weil ich dadurch meinen Beitrag zur Hilfe anderer Menschen und der Umwelt leisten kann.“

 
FUSSZEILE
  
linkarena google wong webnews yigg_de delicious furl yahoo facebook

Eine Welt Netz NRW e. V.

Achtermannstraße 10-12  -  48143 Münster
Tel.: 02 51 / 28 46 69 0  -  Fax: 02 51 / 28 46 69 10
Email: info@eine-welt-netz-nrw.de
 
 
IMPRESSUM

MARGINALSPALTE

  Veranstaltungskalender
Sa - 02.07.2016 (+)   Dinslaken
Ausstellung "Kakao & Schokolade" mi ...
Mo - 25.07.2016 (+)   Wuppertal
Einführungskurse in Filipino, Kiswa ...
Mi - 27.07.2016 (+)   Münster
"Pardon wird nicht gegeben!"
Sa - 30.07.2016 (+)   Bochum
Funkhaus Europa: Odyssee
So - 31.07.2016 (+)   Münster
"Pardon wird nicht gegeben"
So - 31.07.2016 (+)   Hattingen
".. noch keinen Sklaven in Katar ge ...
  Weitere Veranstaltungen ...

 

Kurzfilm: Eine Welt Arbeit in NRW (Klick)

Eine Welt Netz NRW - StartseiteInvent - Startseite