Promotor für Fairen Handel und nachhaltiges Wirtschaften

Jürgen Sokoll

Eine Welt Netz NRW e.V.
Kasernenstr. 6
40213 Düsseldorf
Tel.: 02 11 / 60 09 252
Fax: 02 11 / 60 09 258
Email: juergen.sokoll@
eine-welt-netz-nrw.de


Schon in jungen Jahren kam Jürgen Sokoll in Kontakt mit dem afrikanischen Kontinent und sammelte eindrückliche Erfahrungen in Tansania und Kenia. Sogleich begann er sich für die Probleme der benachteiligten Menschen zu interessieren und später zu engagieren. Das Interesse an der Thematik ist bis heute geblieben.

Diskurse und Auseinandersetzungen sind Jürgen Sokoll besonders wichtig. Beim Fairen Handel bezieht sich das auf die Diskussion und Information über die verschiedenen Zertifizierungsysteme. Gerade den Diskurs über Fair Trade und Bio verfolgt er hier mit großem Interesse.

Als Fachkoordinator ist er seit September 2005 für den Bereich Fairer Handel zuständig. Jürgen Sokoll war als Projektleiter in das Projekt "FA!R Kaufen - Mehr Wert. Für Alle" eingebunden und engagiert sich für die Messe "Fair and Friends" in den Messe Westfalenhallen Dortmund. 

 

Daneben koordiniert Jürgen Sokoll den Kaffeegarten-Ruhr als außerschulischen Lernort des Fairen Handels, gemeinsam mit der Koordinatorin westliches Ruhrgebiet. Der Kaffeegarten in der Mustergartenanlage im Gruga-Park Essen ist sowohl eine Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche, als auch eine Erlebniswelt zu dem Thema Fairer Handel. Dort werden regelmäßig Bildungsveranstaltungen angeboten, um das Thema Fairer Kaffee weiter in die Öffentlichkeit zu tragen.


„Ich bin gerne Koordinator, weil ich Interesse an der Thematik besitze, sie mir Spaß macht und ich dabei gemeinsam mit vielen Menschen Projekte entwickeln und durchführen kann.“ 

 
FUSSZEILE
  
linkarena google wong webnews yigg_de delicious furl yahoo facebook

Eine Welt Netz NRW e. V.

Achtermannstraße 10-12  -  48143 Münster
Tel.: 02 51 / 28 46 69 0  -  Fax: 02 51 / 28 46 69 10
Email: info@eine-welt-netz-nrw.de
 
 
IMPRESSUM

MARGINALSPALTE

  Veranstaltungskalender
Di - 00.00.0000 (+)   Herne
Indiens Süden
Di - 00.00.0000 (+)   Herne
Das indische Bildungssystem
Sa - 02.07.2016 (+)   Dinslaken
Ausstellung "Kakao & Schokolade" mi ...
Mo - 15.08.2016 (+)   Hagen
Palästinensische Kinder u. Jugendli ...
Sa - 27.08.2016 (+)   Düsseldorf
55. CARAVAN SALON – eine Reise durc ...
Do - 01.09.2016 (+)   
FAIR FRIENDS
  Weitere Veranstaltungen ...

 

Kurzfilm: Eine Welt Arbeit in NRW (Klick)

Eine Welt Netz NRW - StartseiteInvent - Startseite