Udo Schlüter

 

Eine Welt Netz NRW
Achtermannstr. 10-12
48143 Münster
Tel.: 0251 / 28 46 69 11
Fax: 0251 / 28 46 69 10
Email: udo.schlueter@
eine-welt-netz-nrw.de

Website: www.eine-welt-netz-nrw.de


Seit Beginn des Koordinatorenprogrammes ist Udo Schlüter verantwortlich für die Koordination. In dieser Funktion geht es weniger um einzelne Projekte, als darum Schwerpunkte für das Gesamtprogramm zu entwickeln. Unter vielen Projekten ragen hierbei einige besonders heraus:

So war NRW von Anfang an Spitzenreiter, was die Zahl der Agenda-Kommunen anging, die Städte mit Promotorenstellen waren hier die Ersten.

 
Seit 2005 stellen die KoordinatorenInnen die Umsetzung der acht Millenniumsziele der Vereinten Nationen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Im ganzen Land haben Eine-Welt-Gruppen mit ihrer Unterstützung Aktionstage durchgeführt und viele tausend Menschen motiviert sich gegen globale Armut zu engagieren. Das war ein ganz starker Akzent in der bundesweiten Kampagne „Deine Stimme gegen Armut“.

 
Die künftigen Projekte der KoordinatorenInnen werden auch die Auswirkungen eines gefährlichen Klimawandels auf die globale Entwicklung thematisieren. Die Weichenstellungen der nächsten Jahre werden entscheidend dafür sein, wie gefährlich und unberechenbar die globale Erwärmung für die Menschheit wird. Daher wollen die KoordinatorenInnen mit ihren nächsten Projekten Aktivitäten von Menschen und Organisationen im ganzen Land unterstützen, die sich in diesem Bereich engagieren.

Persönlich liegt Udo Schlüter bis heute die Entwicklung in Kolumbien am Herzen, das er in einer Reihe von Arbeitsaufenthalten gut kennen gelernt hat. Bei diesen Aufenthalten ging es um den Aufbau von Kooperationen mit sozialen Bewegungen und Menschenrechtsorganisationen.

Udo Schlüter ist es besonders wichtig, dass die Eine-Welt-Bewegung, die Gruppen, Organisationen, die Engagierten, es schaffen, eine starke Kraft zu werden, die Einfluss auf die Gesellschaft und auf politische Entscheidungen hat. Im Vergleich mit der Umwelt- und Naturschutzbewegung ist die Eine-Welt-Bewegung noch viel zu schwach. Das kann sich aber ändern!

 
FUSSZEILE
  
linkarena google wong webnews yigg_de delicious furl yahoo facebook

Eine Welt Netz NRW e. V.

Achtermannstraße 10-12  -  48143 Münster
Tel.: 02 51 / 28 46 69 0  -  Fax: 02 51 / 28 46 69 10
Email: info@eine-welt-netz-nrw.de
 
 
IMPRESSUM

MARGINALSPALTE

  Veranstaltungskalender
Di - 00.00.0000 (+)   Herne
Indiens Süden
Sa - 02.07.2016 (+)   Dinslaken
Ausstellung "Kakao & Schokolade" mi ...
Mo - 05.09.2016 (+)   Willi-Pohlmann-Platz 1
Indiens Süden
Fr - 16.09.2016 (+)   Bonn
Fairen Handel probieren
Fr - 16.09.2016 (+)   Hamm
Fairer Handel wirkt: Faire Woche in ...
Mi - 28.09.2016 (+)   Essen
DORTHIN WO MILCH UND HONIG FLIESSEN
  Weitere Veranstaltungen ...

 

Kurzfilm: Eine Welt Arbeit in NRW (Klick)

Eine Welt Netz NRW - StartseiteInvent - Startseite