Promotor für Globales Lernen

Georg Krämer

Welthaus Bielefeld e.V.
August-Bebel-Str. 62
33602 Bielefeld
Tel.: 05 21 / 9 86 48-0
Tel (privat: 0521/298538)
Email: georg.kraemer@welthaus.de
Website: www.welthaus.de

Georg Krämer, Jahrgang 1952, Dipl. Soziologe und Dipl. Pädagoge, ist seit vielen Jahren in der entwicklungsbezogenen Bildung tätig. Seit 1996 ist er Promotor für entwicklungspolitische Bildungsarbeit bzw. Globales Lernen.

 

 

Unterstützung – Impulse – Vernetzung, das wären die drei Stichworte, die meine Arbeit beschreiben sollen.

 

  • Unterstützung für alle, die sich um das Globale Lernen bemühen oder als Teil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen, Gruppen, Kirchengemeinden oder wo auch immer umzusetzen versuchen. Konkret beinhaltet dies Beratung und Hinweise auf Ressourcen oder die Durchführung von Fortbildungen für LehrerInnen oder andere Multiplikatoren.
  • Impulse durch die Erarbeitung und Veröffentlichung aktueller didaktischer Materialien und Medien, die für unterschiedliche Zielgruppen zur Verfügung gestellt werden.
  • Vernetzung durch Zusammenarbeit mit den regionalen Promotoren des Programms, durch Mitarbeit in diversen Netzwerken und Gremien und durch Versuche einer politischen Lobbyarbeit für einen höheren Stellenwert des Globalen Lernens im  Schulsystem NRW.

 

Ich möchte eine responsive (antwortende) Bildungsarbeit betreiben, die auf Bedarfe und Anfragen reagiert und versucht, diesen Wünschen (zum Beispiel nach Fortbildungsmaßnahmen) soweit möglich und soweit sachlich vertretbar zu entsprechen.

Bitte sprechen Sie mich an.

 

Einige meiner Ressourcen, die Sie nutzen sollten:

 

  • Eigene Unterrichtsmaterialien

http://www.welthaus.de/publikationen-shop

 

Hinweise auf didaktische Materialien und Medien des Welthauses Bielefeld inkl. Bestellmöglichkeit.

 

  • Datenbank Unterrichtsmaterialien

www.eine-welt-unterrichtsmaterialien.de

 

Hinweise auf didaktische Materialien zum Globalen Lernen, wie sie von Nichtregierungsorganisationen, Institutionen und Verlagen herausgegeben werden.

 

  • Unterrichtsmodule zum GL

 www.globales-Lernen-Schule-NRW.de

 

Über 130 Unterrichtsmodule zum Globalen Lernen, aufgelistet nach Schulform, Fächerbereich und Klasse und anknüpfend an die Kernlehrpläne von NRW.

 

  • SDG-Lernplattform

www.Lernplattform-SDGs.de

 

Hinweise auf  didaktische Angebote zu den in 2015 beschlossenen „nachhaltigen Entwicklungszielen“ (SDGs) der Vereinten Nationen.

 

  • Datenblatt Entwicklungspolitik

www.welthaus.de/globales-lernen/datenblatt-entwicklungspolitik

Promotorin für Globales Lernen

Dorothee Tiemann

Eine Welt Netz NRW

Achtermannstr. 10-12

48143 Münster

Telefon: 0251 – 28 46 69 23

Telefax: 0251 – 28 46 69 10

dorothee.tiemann@eine-welt-netz-nrw.de 

 

Als Promotorin für Globales Lernen in NRW unterstütze ich Akteure der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, das Konzept des Globalen Lernens  in allen Bildungsbereichen besser zu verankern. Neben Unterstützungs- und Vernetzungsangeboten unterstütze ich bei der Konzeption, Umsetzung und Durchführung von Qualifizierungen zu Globalem Lernen.

Durch das Zusammenführen von Interessensgruppen und Lobbyarbeit möchte ich eine Brücke von den PraktikerInnen zu den EntscheidungsträgerInnen schlagen, um Globales Lernen strukturell in der NRW-Bildungslandschaft zu verankern.  Die Grundlage meiner Arbeit ist das Leitbild Globales Lernen im Eine Welt Netz NRW.

 

Seit vielen Jahren bin ich in der NRW-Bildungslandschaft in den Arbeitsfeldern Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen aktiv. Meine Stärken liegen in der  der Zusammenführung von Interessensgruppen,  in der Konzeption und Durchführung von Qualifizierungen, in der Erstellung von Bildungsmaterialien sowie in der Öffentlichkeitsarbeit.

 

Mein Motto: Gute Kooperation bedeutet, dass alle Seiten gewinnen! 

 

beraten und unterstützen:

Ich berate einzelne Akteure, Nichtregierungsorganisationen, verschiedene Institutionen und Schulen zur Entwicklung und Durchführung von Angeboten zu Globalem Lernen und stehe als Referentin für Fachveranstaltungen und Fortbildungen zur Verfügung. Ich verweise auf aktuelle Bildungsmaterialien und vermittele geeignete ReferentInnen für verschiedene Bildungsformate.

 

vernetzen und kooperieren:

Zwei mal jährlich moderiere ich das Forum Globales Lernen NRW, in dem sich Zivilgesellschaft, Institutionen  und Schulen über die Praxis und die Rahmenbedingungen des Globalen Lernens in NRW austauschen können.  Das Forum behandelt unterschiedliche Themenschwerpunkte mit dem Ziel, Globales Lernen in NRW zu stärken. Es praktiziert „kollegiale Beratung“ und unterstützt die politische Lobbyarbeit in NRW.

Ich mache mich dafür stark, bestehende Kooperationen zu intensivieren und neue Netzwerke zu erschließen, um die Eine-Welt-Thematik und das Globale Lernen in NRW bekannter zu machen. In bundesweiten Gremien und Netzwerken informiere ich über die Weiterentwicklung des Globalen Lernens in unserem Bundesland und hoffe, wichtige Impulse  aus anderen Bundesländern  mitzunehmen.

 

Eine Welt Schule NRW

Das Eine Welt Netz NRW unterstützt zukünftig Schulen dabei, globale Zusammenhänge mit dem Bildungskonzept „Globales Lernen“ stärker in den Unterricht und in das Schulleben zu integrieren. Wer sich auf den Weg zur Eine-Welt-Schule macht, setzt unser Leben hier in Bezug zu den Vernetzungen der lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Ebene weltweit.

In Netzwerken und mit Kooperationspartnern arbeite ich an der konzeptionellen Entwicklung der der „Eine-Welt-Schule“ mit dem Ziel,  Eine-Welt-Themen in die formale Bildung zu implementieren.

 
FUSSZEILE
  
linkarena google wong webnews yigg_de delicious furl yahoo facebook

Eine Welt Netz NRW e. V.

Achtermannstraße 10-12  -  48143 Münster
Tel.: 02 51 / 28 46 69 0  -  Fax: 02 51 / 28 46 69 10
Email: info@eine-welt-netz-nrw.de
 
 
IMPRESSUM

MARGINALSPALTE

  Veranstaltungskalender
Di - 00.00.0000 (+)   Herne
Indiens Süden
Sa - 02.07.2016 (+)   Dinslaken
Ausstellung "Kakao & Schokolade" mi ...
Mo - 05.09.2016 (+)   Willi-Pohlmann-Platz 1
Indiens Süden
Do - 08.09.2016 (+)   Bonn
Bonner Filmfair
Fr - 16.09.2016 (+)   Bonn
Fairen Handel probieren
Fr - 16.09.2016 (+)   Hamm
Fairer Handel wirkt: Faire Woche in ...
  Weitere Veranstaltungen ...

 

Kurzfilm: Eine Welt Arbeit in NRW (Klick)

Eine Welt Netz NRW - StartseiteInvent - Startseite