Die Mitglieder des Vorstandes

Auf der Mitgliederversammlung am 17. Juni 2016 wurde unser Vorstand neu gewählt. 

 

Wir haben derzeit folgende ehrenamtliche Vorstandsmitglieder:

 

Katja Breyer (Vorsitzende)

 

Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Ev. Kirche von Westfalen

Olpe 35

44135 Dortmund

Germany

Tel: 02 31-54 09 73

Katja.Breyer@moewe-westfalen.de

 

Katja Breyer ist Dipl.-Forstingenieurin (Schwerpunkt Tropische Forstwirtschaft) und arbeitet seit 2003 im Themenfeld Umwelt und Entwicklung, z. B. an der Ev. Akademie Sachsen-Anhalt und beim Evangelischen Entwicklungsdienst. Auslandserfahrungen hat sie in Ghana, China und Äthiopien gesammelt.

Sie arbeitet im Amt für MÖWe der Ev. Kirche von Westfalen (EKvW) auf der Fachstelle Eine-Welt und Entwicklungspolitik / Kirchlicher Entwicklungsdienst.

 


 

Claudio Gnypek

 

Gemeindedienst für Mission und Ökumene

der Ev. Kirche im Rheinland

Althofstr. 9

45468 Mülheim

Tel. 02 08 / 88 22 694 - 12

gnypek@gmoe.de

 

Claudio Gnypek ist Diakon und Dipl. Sozialpädagoge.  In den 90er Jahren zog er als Student mit deutsch-brasilianischem Migrationshintergrund ins Ruhrgebiet. Mittlerweile ist er Bildungsreferent beim GMÖ, Gemeindedienst für Mission und Ökumene der Evangelischen Kirche im Rheinland unterwegs, und berät internationale Kirchenpartnerschaften, unterstützt das Globale Lernen in Gemeinden und Schulen und setzt sich für Eine Welt Themen in Kirche und Gesellschaft ein.

 


Haffsa el Hasbouni

 

FSI Forum für soziale Innovation GmbH

Opferfelder Straße 22

42719 Solingen

Tel.: 02 12 / 230 79 89

 

h.elhasbouni@fsi-forum.de

www.institut-fsi.de

Haffsa gehört zum Team des FSI Forum für soziale Innovation in Solingen und engagiert sich u.a. für das Projekt „Faire Moscheen“.

 


 

 

Emmanuel Peterson

 

Verein junger Deutsch-Afrikaner e.V.

Bergmannstr. 51

44145 Dortmund

Tel. 01 52 - 17 98 20 69

 

emmanuel.peterson@vjda.de

www.vjda.de

 

Emmanuel gehört zum Team der Ghana-Fachpromotoren und ist aktiv im Verein junger Deutsch-Afrikaner e.V. mit Sitz in Dortmund.

 

 


 

 

Tom Speck

 

Alemannenstr. 35

42105 Wuppertal

Thomas.speck52@gmail.com 

 

Tom Speck war von 1990 bis 2015 bei der GEPA, Europas größtem Fair Handelshaus, anfangs als  kaufmännischer Leiter und danach als Geschäftsführer. Der kritisch-politische Teil seines Lebens und das Interesse für Wirtschaft haben im fairen Handel  ideal zusammen gefunden.

 

„Politische Bewegung und Bildungsarbeit auf der einen und ein an ethischer Zielsetzung orientiertes Wirtschaften waren im fairen Handel immer schon miteinander verbunden. Das eine ohne das andere ist schwach und wird zu wenig Veränderung in unserer Gesellschaft bewirken. Gerade in Zeiten in denen Nationalismus, Rassismus und soziale Ungerechtigkeiten zuzunehmen scheinen, ist ein Engagement von Organisationen wie dem Eine Welt Netz doppelt wichtig. Deshalb freue ich mich auf die Zusammenarbeit.“


Tina Jerman (stellv. Vorsitzende)

 

stellv. Vorsitzende

EXILE-Kulturkoordination e.V.
Wandastr. 9
45136 Essen
Tel.: 02 01 - 74 79 88 40
Fax: 02 01 - 74 79 88 80
Email: tina.jerman@exile-ev.de

 

 

Seit Mitte der 90er Jahre vertritt Tina Jerman als Fachkoordinatorin für Kultur und Entwicklung die Interessen von Menschen aus anderen Kulturen. Dazu vermittelt sie beim Eine-Welt-Zentrum Exile in Essen KünstlerInnen aus Ländern des Südens und der in Deutschland lebenden Migranten, sowie Ausstellungen und Projekte, die mit ihren Sichtweisen auf die Welt zu einer Sensibilisierung für globale Themen beitragen.

 

 


Uli Jost-Blome (stellv. Vorsitzender)

 

stellv. Vorsitzender
Bischöfliches Generalvikariat, Referat Weltkirche
Domplatz 31
48143 Münster

Tel: 02 51 - 495 398
Fax: 02 51 - 495 366

E-Mail: jost-blome@bistum-muenster.de

 

Er vertritt bislang die Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Gruppen im Bistum Münster und in der Evangelischen Kirche von Westfalen in unserem Vorstand. Uli Jost-Blome ist Leiter des Referates Weltkirche im Bischöflichen Generalvikariat Münster. Seit vielen Jahren ist er in der Eine-Welt-Arbeit engagiert. Besonders kirchliche Partnerschaftsarbeit und der Faire Handel liegen ihm am Herzen.

 

 


Gabriela Schmitt

 

Prinz-Georg-Str. 124

40479 Düsseldorf

Tel: 0211 - 938 00 22
Fax: 0211 - 938 00 29

Email: schmitt@aulnrw.de

 

Gabriela Schmitt ist vielen Engagierten noch aus der Zeit in Erinnerung, in der sie als Mitarbeiterin das Arbeitsfeld der Eine-Welt-Beauftragten der Landes-regierung mitgestaltet hat. Sie lebt und engagiert sich ehrenamtlich für die Eine-Welt-Arbeit in Düsseldorf. Dort arbeitet sie als Bildungsreferentin bei Arbeit und Leben DGB/ VHS NW in interkulturellen und internationalen Projekten. Sie ist Mitglied der Steuerungsgruppe des Mpumalanga Forums und hat den Verein Clownschools for Life mitgegründet, der sich der entwicklungspolitischen Arbeit mit den Möglichkeiten von Kunst und Kultur nähert und eine Brücke zwischen Deutschland und Südafrika schlägt.


Open Globe

 

Unser Jugendnetzwerk Open Globe wird regelmäßig zu den Sitzungen des Vorstands eingeladen.

 

Die Vertreterin für Open Globe ist Helen Lessing aus Bielefeld.

 

helen@hedrich-lessing.de

 

Ihre Stellvertreterin ist Anna Geldermann aus Köln.

 

anna.geldermann@yahoo.de

 


 

 
FUSSZEILE
  
linkarena google wong webnews yigg_de delicious furl yahoo facebook

Eine Welt Netz NRW e. V.  -  Achtermannstraße 10-12  -  48143 Münster
Tel.: 02 51 / 28 46 69 0  -  Fax: 02 51 / 28 46 69 10
Email: info@eine-welt-netz-nrw.de
 
 
IMPRESSUM

MARGINALSPALTE

  Veranstaltungskalender
Di - 00.00.0000 (+)   Herne
Indiens Süden
Sa - 02.07.2016 (+)   Dinslaken
Ausstellung "Kakao & Schokolade" mi ...
Mo - 05.09.2016 (+)   Willi-Pohlmann-Platz 1
Indiens Süden
Do - 08.09.2016 (+)   Bonn
Bonner Filmfair
Do - 15.09.2016 (+)   Köln
14. Afrika Film Festival Köln
Fr - 16.09.2016 (+)   Bonn
Fairen Handel probieren
  Weitere Veranstaltungen ...

 

Kurzfilm: Eine Welt Arbeit in NRW (Klick)

Eine Welt Netz NRW - Startseite