Bundesverdienstorden für Ladislav Ceki

 

Ladislav Ceki, Koordinator für entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Geschäftsführer des Eine Welt Forum Düsseldorf, wurde am 1. Juli mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Mit dem Verdienstorden wird sein 30-jähriges Engagement in der Eine-Welt-Arbeit für Völkerverständigung, Gerechtigkeit und Frieden gewürdigt. Jeder Dritte in Nordrhein-Westfalen engagiert sich ehrenamtlich. Mit dem Bundesverdienstorden werden besonders herausragende Leistungen im politischen, wirtschaftlich-sozialen, karitativen und geistigen Bereich gewürdigt.

 

 

Jürgen Rüttgers hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an 15 Bürgerinnen und Bürger in NRW überreicht. „Sie handeln mit dem Ziel, das Leben anderer Menschen besser zu machen“, so Rüttgers. Unter den Ausgezeichneten befinden sich auch Annette Baumgarten aus Solingen für ihre Betreuung von Schulkindern, Marlene Büchel aus Bad Münstereifel mit ihrer Hilfestellung für Mädchen und Junge Frauen und Horst-Werner Maier-Hunke, Präsident der Arbeitgeberverbände NRW.

 

Seit 1977 engagiert sich Ladislav Ceki in der Eine-Welt-Arbeit, zunächst ehrenamtlich und dann hauptamtlich. So gründete er den Arbeitskreis für Internationale Politik in der SPD Düsseldorf, in dem er bis heute als Sprecher aktiv ist. 1991 wurde er Geschäftsführer des Vereins Ein Welt Forum Düsseldorf. Zudem koordiniert er die regionale entwicklungspolitische Bildungsarbeit, ab 1996 als Promotor und heute als Koordinator  in Düsseldorf und im Kreis Mettmann. Bundesweit ist er als Sprecher des Aktionskreises Nord-Süd Ansprechpartner für entwicklungspolitische  Fragen.

 

Sein Engagement spiegelt sich in einer Reihe von Veranstaltungen und Netzwerken wieder, so war er einer der Initiatoren des Düsseldorfer Eine-Welt-Beirates und der jährlich stattfindenden Düsseldorfer Eine-Welt-Tage mit über 200 Veranstaltungen und trug zum Erfolg der Initiative „Düsseldorf Café“ im fairen Handel bei. Auch die Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Mbombela gehört seit 2001 zu seinem Arbeitsbereich.

 
FUSSZEILE
  
linkarena google wong webnews yigg_de delicious furl yahoo facebook

Eine Welt Netz NRW e. V.

Achtermannstraße 10-12  -  48143 Münster
Tel.: 02 51 / 28 46 69 0  -  Fax: 02 51 / 28 46 69 10
Email: info@eine-welt-netz-nrw.de
 
 
IMPRESSUM

MARGINALSPALTE

  Veranstaltungskalender
Di - 00.00.0000 (+)   Herne
Indiens Süden
Di - 00.00.0000 (+)   Herne
Das indische Bildungssystem
Sa - 02.07.2016 (+)   Dinslaken
Ausstellung "Kakao & Schokolade" mi ...
Mo - 15.08.2016 (+)   Hagen
Palästinensische Kinder u. Jugendli ...
Sa - 27.08.2016 (+)   Düsseldorf
55. CARAVAN SALON – eine Reise durc ...
Mo - 29.08.2016 (+)   Bielefeld
Film & Diskussion "The True Cost - ...
  Weitere Veranstaltungen ...

 

Kurzfilm: Eine Welt Arbeit in NRW (Klick)

Eine Welt Netz NRW - StartseiteInvent - Startseite