Bits & Bäume NRW 26: Neue Impulse für eine nachhaltige Digitalisierung
Der Fachpromotor für Digitalisierung, Sascha Ivan, initiierte und organisierte gemeinsam mit dem Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster und dem Center for Advanced Internet Studies (CAIS) die zweitägige Bits & Bäume NRW 2026 im RUB-Makerspace. 85 Teilnehmende aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Bildung, IT und Wissenschaft tauschten sich fachlich aus.
Dabei wurde der erste an die Landespolitik in NRW adressierte Forderungskatalog für eine nachhaltige Digitalisierung vorgestellt und diskutiert. Der Katalog fordert mehr ökologische Verantwortung, etwa durch energieeffiziente Rechenzentren, ressourcenschonende IT‑Infrastrukturen und transparente Lieferketten. Soziale Gerechtigkeit, etwa im Kampf gegen digitale Gewalt, für faire Arbeitsbedingungen entlang globaler Wertschöpfungsketten und für mehr Beteiligung benachteiligter Gruppen ist bedeutend, wie auch digitale Souveränität mit offenen Software‑Lösungen, selbstbestimmtem Umgang mit Daten und gemeinwohlorientierten digitalen Infrastrukturen.
Die Teilnehmenden entwickelten gemeinsame Kooperationsprojekte wie „Sophie im Ohr“, ein Inklusionsprojekt für barrierefreie Kommunikation, eine Vorlage zur verantwortungsvollen KI‑Implementierung in Organisationen sowie ein Community‑Helpdesk, der Wissen zu nachhaltiger Software und Hardware zugänglich macht.
Ein begleitendes Handbuch zeigt auf, wie Wissenschaft, Bildung und zivilgesellschaftliches Engagement Digitalisierung gerecht und zukunftsfähig gestalten können.
Sascha Ivan, Fachpromotor für Digitalisierung, Eine Welt Netz NRW, info@eine-welt-netz-nrw.de
Foto: Sascha Ivan










